Weihnachtskranz

weihnachtskranz-gold-zimt

Der Weihnachtskranz ist eine weihnachtliche Tradition, welche in erster Linie den Verlauf der vier Adventswochen symbolisiert. Die immergrüne Krone besteht in der Regel aus Kiefer oder Tanne und ist mit vier (oder manchmal fünf) Kerzen bestückt. Die Tradition des Adventes blickt auf eine zwei tausend jährige Geschichte zurück. Der Ring der immergrünen Zweige, geschmückt mit Kerzen, war in Nordeuropa bereits lange vor der Ankunft des Christentums ein kulturelles Symbol und wurde später von anderen Kulturen in ihre Symbolik integriert.

weihnachtskranz-rot-wunder

Verwendung und Herkunft

Der Kreis des Weihnachtskranz ist ein universelles Symbol des anhaltenden Kreislaufes der Jahreszeiten, während die immergrünen und brennenden Kerzen die Beharrlichkeit des Lebens inmitten eines harten, dunklen Winters bedeuteten. Einige Quellen deuten darauf hin, dass die Krone als christliches Symbol erst im Mittelalter interpretiert wurde, während andere Quellen behaupten, dass die Krone bis zum sechzehnten Jahrhundert in Deutschland bekannt war, aber wahrscheinlich noch nicht als christliche Tradition etabliert wurde. Heute werden die vier Kerzen des Weihnachtskranzes nacheinander Woche für Woche angezündet, was eine schrittweise Vorbereitung auf das gesamt entfaltete Weihnachtslicht bedeutet. Die erste Kerze wird am ersten Adventssonntag angezündet, wobei die Beleuchtung der Kerze traditionell mit dem Lesen der Bibel und Beten begleitet werden kann. Während der nächsten drei Wochen werden die restlichen Kerzen zum Leuchten gebracht, bis endlich am Weihnachten alle vier Kerzen brennen. Einige Adventskränze umfassen zusätzlich eine fünfte Kerze, die sogenannte „Christus-Kerze“, die eine ganz besondere Weihnachtsbeleuchtung darstellt und erst am Weihnachten angezündet werden darf. Die Verwendung von Licht als Symbol der Offenbarung und Erlösungdurch Jesus ist eine Konstante im Evangelium des Juan. Das Licht, welches von jeder Kerze ausgeht, erinnern uns außerdem daran, dass Christus das Licht der Welt darstellt.weihnachtskranz-ueppig