Ein globales Vertriebssystem ist ein Netzwerk, über das Reisebüros auf Hotelinventare zugreifen und Zimmer an ihre Kunden verkaufen können. Für die Hotellerie ist dies eine wichtige Verteilungsmethode, die den Zugang zu einer breiteren Kundenbasis ermöglicht. In diesem Artikel erzähle ich mehr darüber, was ein globales Vertriebssystem ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es für ein Hotel mit einem solchen System hat.

Globale Vertriebssysteme erklärt

Ein globales Vertriebssystem ist ein Computernetzwerk, mit dem Dienstleister in der Reisebranche nahtlose Transaktionen durchführen können. Insbesondere ein GDS wird häufig von einem Reisebüro verwendet, um Informationen und Daten zur Verfügbarkeit von Hotelzimmern, Flügen und anderen Reiseleistungen in Echtzeit anzuzeigen. Mithilfe dieser Informationen können Reisebüros dann Reiseprodukte und -dienstleistungen an ihre Kunden verkaufen.

Was sind die Vorteile Ihres Hotels?

Obwohl diejenigen, die im Hotelmanagement tätig sind, darauf abzielen, die Anzahl der Direktbuchungen, die sie anziehen, zu maximieren, hilft die Verwendung eines globalen Vertriebssystems, eine größere Anzahl von Kunden zu erreichen. Dies liegt daran, dass es Tausenden von Reisebüros auf der ganzen Welt einen zentralen Zugangspunkt bietet, über den sie Hotelzimmer für ihre Kunden buchen können.

Darüber hinaus kann ein GDS besonders vorteilhaft für ein Hotel sein, das Geschäfts- oder Firmenreisende anzieht. Dies liegt daran, dass sich eine große Anzahl von Organisationen immer noch an ein Reisebüro wendet, um Geschäftsreisen zu buchen, anstatt direkt zu buchen, da es für sie einfacher sein kann, die Ausgaben auf diese Weise zu verwalten.

Was kostet die Nutzung eines globalen Vertriebssystems?

Die Verwendung bietet zwar zahlreiche Vorteile, ist jedoch auch mit Kosten verbunden. In der Regel zahlt ein Hotel eine geringe Initialisierungsgebühr, gefolgt von Transaktions- und / oder Vermittlungsgebühren für jede vorgenommene Buchung. Diese Gebühren können erheblich variieren, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gebühren etwa 10 Prozent des gezahlten Betrags ausmachen.

Für Hotelbesitzer ist es wichtig, die Zimmerpreise in diesem Sinne auszugleichen. Um die Einnahmen zu optimieren, sollte ein Hotel die Zimmerpreise im Idealfall niedrig genug halten, um ein gutes Verhältnis zu Reisebüros aufrechtzuerhalten, aber auch sicherstellen, dass sie niemals so niedrig sind, dass die Zahlung von Transaktions- oder Maklergebühren zu problematisch wird.